Damit sich das Fahrzeug beim Einlegen einer Fahrstufe nicht sofort in Bewegung setzen kann (hier gab es früher einige Unfälle, da der Fahrer vorher schon auf dem Gaspedal stand), muss mittlerweile bei fast allen Automatikfahrzeugen die Fußbremse (Betriebsbremse) getreten werden, damit sich der Schalthebel bewegen lässt.
Warum muss man die Fußbremse zum Schalten treten? Das verstehe ich jetzt nicht.
Anmerkung der Redaktion
Ein Automatikfahrzeug fährt los, wenn man eine Fahrstufe einlegt und nicht bremst. Damit keine Unfälle passieren, weil jemand das nicht weiß, muss man die Bremse treten, damit man eine Fahrstufe einlegen kann.
Mit dem Wählhebel können Sie die verschiedenen Fahrstufen, wie z.B. Parken, Rückwärtsgang, Vorwärtsgang oder Leerlauf einlegen. Der Wählhebel befindet sich normalerweise an der gleichen Stelle, wie der Schalthebel in einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe.
Vielleicht könnte man an dieser Stelle die verschiedenen Fahrstufen eines Automatik-PKW und ihre Bedeutung nennen.
Anmerkung der Redaktion
Es haben sich vier Bezeichnungen international eingebürgert, von denen nur selten abgewichen wird:
P: „park“ (Parkstellung mit mechanischer Verriegelung des Getriebes gegen Wegrollen)
R: „reverse“ (Rückwärtsgang)
N: „neutral“ (Leerlauf)
D: „drive“ (Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl)
Weitere Fahrstufen haben die Fahrzeughersteller je nach Vorliebe hinzugefügt.
Die Drehzahl ist eine Frequenz. Bei Kfz-Motoren gibt Sie die Anzahl der Umdrehungen der Kurbelwelle pro Minute an.
Hohe Drehzahl heißt viele Umdrehungen pro Minute, niedrige Drehzahl heißt wenige Umdrehungen pro Minute.
Es gibt ja beim Automatik-Getriebe auch verschiedene Gänge zum einlegen (2-5) wie soll man das denn bitte machen ohne ein Auffahrunfall anzurichten?
Anmerkung der Redaktion
Mit einem Automatik-Getriebe fahren Sie je nach Getriebe und eingelegter Fahrstufe im ersten oder zweiten Gang los, wenn Sie die Bremse lösen. Erst wenn Sie fahren, können Sie manuell hoch- oder runterschalten. Wenn beispielsweise ein längeres Gefälle befahren und die Motorbremse ausnutzen wollen, können Sie manuell runterschalten.
Bei einem Automatik Pkw gibt es einen Wählhebel mit verschiedenen Einstellungen, z. B. P für Parken, N für Leerlauf, D für Fahren, ... . D ist eine Fahrstufe.
Damit sich das Fahrzeug beim Einlegen einer Fahrstufe nicht sofort in Bewegung setzen kann (hier gab es früher einige Unfälle, da der Fahrer vorher schon auf dem Gaspedal stand), muss mittlerweile bei fast allen Automatikfahrzeugen die Fußbremse (Betriebsbremse) getreten werden, damit sich der Schalthebel bewegen lässt.
fevix Dienstag, 23. November 2010 25 5 25 5
Warum muss man die Fußbremse zum Schalten treten? Das verstehe ich jetzt nicht.Anmerkung der Redaktion
Ein Automatikfahrzeug fährt los, wenn man eine Fahrstufe einlegt und nicht bremst. Damit keine Unfälle passieren, weil jemand das nicht weiß, muss man die Bremse treten, damit man eine Fahrstufe einlegen kann.bmariad Donnerstag, 24. Januar 2013 14 5 14 5
Was ist denn der Wählhebel?Anmerkung der Redaktion
Mit dem Wählhebel können Sie die verschiedenen Fahrstufen, wie z.B. Parken, Rückwärtsgang, Vorwärtsgang oder Leerlauf einlegen. Der Wählhebel befindet sich normalerweise an der gleichen Stelle, wie der Schalthebel in einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe.leon-555 Mittwoch, 13. Februar 2013 8 1 8 1
Das bedeutet ich darf während der Fahrt den Wählhebel z.b. von D auf N stellen?Anmerkung der Redaktion
Ja, das dürfen Sie, aber warum sollten Sie während der Fahrt von der Fahrstufe(D) in den Leerlauf(N) wechseln?Nebur Mittwoch, 6. März 2013 22 7 22 7
Vielleicht könnte man an dieser Stelle die verschiedenen Fahrstufen eines Automatik-PKW und ihre Bedeutung nennen.Anmerkung der Redaktion
Es haben sich vier Bezeichnungen international eingebürgert, von denen nur selten abgewichen wird: P: „park“ (Parkstellung mit mechanischer Verriegelung des Getriebes gegen Wegrollen) R: „reverse“ (Rückwärtsgang) N: „neutral“ (Leerlauf) D: „drive“ (Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl) Weitere Fahrstufen haben die Fahrzeughersteller je nach Vorliebe hinzugefügt.lara1997 Dienstag, 28. Oktober 2014 11 6 11 6
Was ist mit Drehzahl gemeint?Anmerkung der Redaktion
Die Drehzahl ist eine Frequenz. Bei Kfz-Motoren gibt Sie die Anzahl der Umdrehungen der Kurbelwelle pro Minute an. Hohe Drehzahl heißt viele Umdrehungen pro Minute, niedrige Drehzahl heißt wenige Umdrehungen pro Minute.portugal Mittwoch, 24. Oktober 2018 10 6 10 6
Es gibt ja beim Automatik-Getriebe auch verschiedene Gänge zum einlegen (2-5) wie soll man das denn bitte machen ohne ein Auffahrunfall anzurichten?Anmerkung der Redaktion
Mit einem Automatik-Getriebe fahren Sie je nach Getriebe und eingelegter Fahrstufe im ersten oder zweiten Gang los, wenn Sie die Bremse lösen. Erst wenn Sie fahren, können Sie manuell hoch- oder runterschalten. Wenn beispielsweise ein längeres Gefälle befahren und die Motorbremse ausnutzen wollen, können Sie manuell runterschalten.loreto Samstag, 29. Februar 2020 11 6 11 6
Was ist eine Fahrstufe?Anmerkung der Redaktion
Bei einem Automatik Pkw gibt es einen Wählhebel mit verschiedenen Einstellungen, z. B. P für Parken, N für Leerlauf, D für Fahren, ... . D ist eine Fahrstufe.